Seiten

Sonntag, 27. September 2015

Meine Schule

Hallo liebe Leute!

Heute mal ein Post über meine Schule...:D 
Ich versuche das jetzt schon zum dritten Mal, da Blogger den Post nie gespeichert hat -.-

Meine Schule ist die Miyakonojo Nishi Senior High School und liegt zu Fuß ungefähr 15 Minuten von meinem zu Hause entfernt (mit dem Rad nur fünf Minuten :3). Die Schule ist echt riesig und ich könnte mich immer wieder verlaufen. ^ ^"  

Die Schule an sich besteht aus drei Gebäuden, eines in dem die Erst- und Zweitklässler Unterricht haben und eines in dem die Drittklässler ihre Räume haben, dort ist auch die Bibliothek drinne. Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, was in dem dritten Gebäude untergebracht ist... ^ ^"
Ich habe einfach mal eine "Karte" von der Schule mit hochgeladen, auch wenn die Schule da gar nicht so groß aussieht. :o
Aber auch dass Gelände ist echt riesig und wir haben ein Baseballfeld, ein Fußballfeld, Tennisplätze, eine Sporthalle und auch einen Pool... Ganz zu Schweigen von den ganzen kleineren Gebäuden, wo zum Beispiel die Clubräume oder spezielle Unterrichtsräume untergbracht sind. Also alles im Allem viel zu groß für mich, um mich nicht zu verlaufen... ^ ^" 
Die Klassen sind auch einfach mal super groß, eine Klasse hat im Durchschnitt um die 30 bis 40 Schüler (die 2-5 hat doch wirklich 46 Schüler :x), meine Klasse, die 2-6, dagegen ist kleiner als die Klassen in Deutschland normalerweise sind. Wir sind nämlich nur 14 Schüler, da wir ein sehr spezieller Kurs sind, warum genau wir das sind, weiß ich allerdings auch noch nicht... ^ ^" 
Mein Schultag fängt erst um 8:30 Uhr an,während alle anderen Schüler schon 7:40 Uhr in der Schule sein müssen, da sie am Morgen noch eine Stunde Extra-Unterricht haben. Ich fahre also immer so gegen 8:15 Uhr mit Fahrrad (mit den Verkehrsregeln bin ich mir aber immer noch absolut unsicher :x) von zu Hause los und komme dann gegen 8:20 Uhr in der Schule an. Danach muss ich noch schnell meine Straßenschuhe gegen die Slipper für drinne eintauschen und dann kann ich auch schon in meinen Klassenraum, der im 2. Stock ist, gehen. Um 8:30 Uhr beginnt dann die Schule offiziell damit, dass die Schulhymne gespielt wird. Während dessen beginnt auch die "Meditation" (man schließt eigentlich nur die Augen ^ ^") für fünf Minuten. Danach ist bis 8:40 Uhr Stillarbeit, also lesen alle oder lernen nochmal. Bevor der Unterricht dann wirklich anfängt, ist noch SHR (short home room), da werden so organisatorische Dinge geklärt und so, der geht aber auch nur fünf Minuten. Bis 8:50 Uhr müssen die Schüler dann auch noch die Tests und Arbeitsblätter (Hausaufgaben und so) ausgeteielt haben (bei uns machen das die Lehrer O.o). Der Unterricht beginnt dann endlich um 8:50 Uhr (man könnte die Zeit so viel effektiver nutzen... ^ ^"). Eine Stunde ist hier 45 Minuten lang und zwischen den Stunden gbt es immer zehn Minuten Pause, da wir aber in 90% der Fällen den Raum nicht wechseln, lernen alle immer in der Zeit (die lernen echt viel ^ ^"). Vor dem Mittag haben wir immer vier Stunden Unterricht, also beginnt die Pause 12:20 Uhr (wie auch in Deutschland, nur mit dem kleinen Unterschied, dass wir hier danach nicht nach Hause gehen dürfen ^ ^") und geht 45 Minuten, in dieser zeit wird auch das Schulradio gespielt (das wird alles von Schülern gemacht, dass finde ich voll krass :o). Danach haben wir dann noch zehn Minuten zum Putzen, jeder Schüler hat dabei eine Aufgabe, sodass nach diesen zehn Minuten die ganze Schule geputzt ist (mehr oder weniger ordentlich ;D). Meine Gruppe putzt unser Klassenzimmer und wir sind nie wirklich sehr schnell oder effizient... Nach dem Putzen haben wir dann nochmal vier Stunden (beziehungsweise drei am Mittwoch) Unterricht (also bis 15:55 uhr bzw 15 Uhr) und danach ist nochmal SHR für fünf Minuten. Für mich ist also der Unterricht schon um 16:05 Uhr zu Ende ich darf nach Hause gehen, alle anderen Schüler haben danach noch eine Stunde Extra-Unterricht, bis dann 17:15 Uhr die Clubs anfangen. Offiziell müssen alle Schüler die Schule bis 19:20 Uhr verlassen haben, die meisten Clubs gehen also bis 19 Uhr. Ich bin derzeit noch in keinem Club Mitglied, allerdings wird sich das bald ändern, da ich mir den Badminton-Club (nein, nicht Federball ;D) ausgesucht habe. Der trainiert jeden Tag (also auch Samstag und Sonntag), vier mal die Woche "richtiges" Training (also wirklich Badminton spielen) und drei mal die Woche Ausdauer-Training, am Wochenende üben die jeweils für drei Stunden am Vormittag. Es ist echt krass, wie viel Arbeit die hier in ein Hobby stecken... Ich habe das Gefühl, dass man hier nichts einfach aus Spaß an der Freude machen kann... ._. 
Die Schule hat auch super viele Clubs, 16 Sportclubs und 13 Kulturclubs, meine Klassenlehrerin meinte, dass circa 80% der Schüler in einem Club sind... Wenn man sich mal überlegt, dass die ja auch noch Hausaufgaben machen müssen und lernen und so... 

Das war es dann erstmal für heute, ich hoffe ich habe nichts vergessen, da ich das Gfeühl habe, dass ich jedes Mal, wenn ich diesen Eintrag hier neu schreibe, etwas vergesse und er jetzt immer kürzer wird... ~.~

Bis zum nächsten Mal

Anna :*








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen